Die Grundlage meines Arbeitens

Jeder Mensch richtet sich langsam auf, vom Liegen über das Robben und Krabbeln steht er schließlich auf zwei Beinen. Durch die Evolution tragen wir ein Erbe an Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Kommunikationsmustern in uns, die wir in der Tierwelt bzw. bei unseren Vorfahren finden, und auf die unser Gehirn automatisch in dieser Anfangszeit zurückgreift. Auf diese Entwicklungsstufen baut die Evolutionspädagogik® auf. Die besonderen Fähigkeiten werden aus jeder Stufe mitgenommen und sind der Motor für den nächsten Schritt. Hat ein Mensch – aus welchen Gründen auch immer –eine dieser Stufen nicht ausreichend durchlebt und integriert, kann das weitreichende Folgen für seine intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung mit sich bringen. Der Mensch entwickelt sich weiter, auch wenn eine Stufe nicht vollständig entfaltet ist, aber wenn das Fundament instabil ist, kann es das gesamte Gebilde ins Wanken bringen. In der Lernberatung greife ich auf die typischen Merkmale der blockierten Stufe zurück und rufe durch dazu passende Bewegungsübungen die Areale im Gehirn wach, die man in dieser Stufe benötigt. Nur durch Bewegung kann man etwas verändern und Bereiche im Gehirn erreichen, die für die Kommunikation mit Worten völlig unerheblich sind. Wenn eine lebensbedrohliche Gefahr droht, flüchtet man. Das plant man nicht. Deswegen erreicht man durch Bewegung oftmals viel mehr als durch Gespräche. Das Gehirn ist lebenslang formbar und Lernen völlig altersunabhängig. Defizite jeder Stufe können somit jederzeit nachgeholt werden, um ins Gleichgewicht zu kommen. Klicken Sie auf die Bilder, um mehr Informationen zu jeder einelnen Gehirnentwicklungsstufe zu erhalten:

Der Fisch in uns

- Klick mich -

Die Amphibie in uns

- Klick mich -

Das Reptil in uns

- Klick mich -

Das Säugetier in uns

- Klick mich -

Der Affe in uns

- Klick mich -

Der Urmensch in uns

- Klick mich -

Der Mensch in uns

- Klick mich -
Impressum
× Home Evolutionspädagogik Die Grundlage meines Arbeitens Zielgruppen Über mich Feedback Kontakt Anfahrt News Impressum